Holzjalousien: Mehr als nur ein Einrichtungsgegenstand

Wir alle und sicherlich auch Sie schätzen die Möglichkeit, sich gegen unerwünschte Blicke oder gegen zu viel Tageslicht mit Jalousien schützen zu können. Manchmal kommt es hierbei aber nicht ausschließlich auf die Funktion an, sondern immer öfter gerät auch der dekorative Aspekt in den Fokus. Diesen Aspekt erfüllen allerdings längst nicht alle Jalousien.

Für welche Art von Jalousie sich also entscheiden, wenn diese nicht nur eine Funktion erfüllen soll. Wenn Sie es bevorzugen, sich mit natürlichen Wohnmaterialien zu umgeben, dann könnten Jalousien aus Holz die perfekte Wahl sein. Denn mit einer solchen Jalousie holen Sie sich nicht nur einen zuverlässigen Sichtschutz ins Haus, sondern obendrein ein attraktives Wohnaccessoire. Denn wenn das Tages- beziehungsweise Sonnenlicht durch die Lamellen fällt, entsteht immer wieder aufs Neue eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Schutz vor Sonne und unerwünschten Blicken

Schon immer trägt der Mensch das Bedürfnis nach Schutz vor Sonne und fremden Blicken in sich. Schon in ganz frühen Zeiten wurden die Öffnungen in den Hauswänden mit Klappen versehen, welche je nach Bedarf geschlossen werden konnten. Zu Beginn wurden Klapp- oder Schiebeläden verwendet.

Besonders bekannt ist in diesem Zusammenhang das sogenannte Mashrabiya. Hierbei handelt es sich um eine orientalische Möglichkeit, dass Fenster mit einem reich verzierten Holz zu verschließen. In der Historie wurden so die verheirateten Frauen vor den Blicken fremder Männer bewahrt. Reich verzierte Holzläden sind in der europäischen Welt eher weniger gefragt. Holzjalousien hingegen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Punkten sie doch nicht nur mit Funktionalität, sondern obendrein mit einem natürlichen Charme.

Von der Geschichte bis in die Gegenwart

Im 19. Jahrhundert waren es dann die Franzosen, welche den Begriff „Jalousie“ prägten. Übersetzt bedeutet der Begriff nämlich so viel wie „Eifersucht“, was einmal mehr beweist, dass mit einer Jalousie auch fremde Liebhaber ferngehalten werden sollten.

Die ersten Lamellen wurden in die Jalousien hingegen in Europa eingearbeitet. Durch die kleinen beweglichen Brettchen konnte nun der Grad der Dunkelheit beziehungsweise der Helligkeit je nach eigenem Geschmack reguliert werden. So war der erste moderne Sonnen- und Sichtschutz des modernen Europas geboren. Schon im Jahr 1854 wurden in Deutschland die ersten Holzjalousien gefertigt. Heute werden Holzjalousien nicht mehr mühsam per Hand, sondern maschinell gefertigt. Eine Tatsache, die erlaubt, dass die Lamellen der Jalousien in unterschiedlichen Dicken gefertigt werden können.

Jalousien als Gestaltungselement

Im Badezimmer oder im Schlafzimmer können Jalousien aus Holz natürlich in erster Linie als Sichtschutz genutzt werden. Doch soll hier natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen. Bedingt durch die mittlerweile große Auswahl an unterschiedlichen Holzjalousien lassen sich diese perfekt auf den Einrichtungsstil abstimmen und so kann problemlos ein harmonisches Gesamtbild erzielt werden.

Klassisch wird der Helligkeitsgrad über einen Drehstab an der Jalousie geregelt. Doch auch hier gibt es mittlerweile mehr Komfort. Wer möchte, kann sich selbstverständlich für die elektrische Variante entscheiden und die Jalousie mittels Fernbedienung in die gewünschte Position bringen.

Pflege und Reinigung

Wenn es um natürliche Werkstoffe geht, dann machen sie viele Menschen Gedanken darüber, wie diese wohl gepflegt und gereinigt werden können. Meist besteht dann auch das Vorurteil, dass gerade Holz sehr viel Zeit für Pflege und Reinigung in Anspruch nimmt.

Dies mag vielleicht auch bei einigen Möbeln durchaus zutreffen. Doch bei einer Holzjalousie hält sich der Aufwand bezüglich Pflege und Reinigung absolut in Grenzen. Denn vom Prinzip her reicht es aus, die Lamellen mit einer speziellen Staubsaugerdüse abzusaugen. Seit geraumer Zeit gibt es im Handel aber ebenfalls spezielle Lamellenreiniger. Mit diesen wird die Ober- und Unterseite gleichzeitig gereinigt. Die Lamellen der Jalousien können aber ebenfalls ganz problemlos mit einem feuchten Tuch vom Staub befreit werden.

Alle redaktionellen Inhalte auf Jerusalem-Marsch.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.